Die Bahnstrecke – die Übersicht

Ich befasse mich mehrfach im Jahr mit einem Thema – aktuell mit dem möglichen Bau einer Eisenbahnstrecke zwischen Hannover und Bielefeld.

 

#1 Helpsen
In diesem Kapitel geht es um die Frage, was da überhaupt geplant ist und warum meine Urgroßeltern schon mit der Bahn zu tun hatten.
#2 Berlin
Wer hat eigentlich etwas zu sagen, mit wem haben wir es hier zu tun? Warum bleibt es uns nicht erspart, uns nochmal mit Roland Pofalla befassen?
#3 Helsinki und Hongkong
Eine kleine Philosophie-Stunde zur Frage, ob wir mit unserer Einschätzung immer richtig liegen, wem wir glauben und wem wir vertrauen dürfen.
#4 Denkfelher*
Warum der Neubau einer Strecke durch Schaumburg auch Menschen in Osnabrück, Bonn, Magdeburg, VW-Stadt und Berlin beschäftigt.
#5 Schaumburg
Lassen Sie uns kurz anschauen, wo die Eisenbahn heute durch den Landkreis schnauft, rattert, düst oder wie wir gerne sagen, fährt. Plus Karte
#6 Schaumburgs Dörfer
Eine mögliche neue Strecke verläuft zwischen Seelze und Bergdorf. Lassen Sie uns mal schauen, wo Tunnel geplant sind. Plus Karte
#7 Durchs Auetal
Planer haben sich auch eine Strecke ausgedacht, die durch das Auetal führen könnte, inklusive eines der längsten Tunnel der Welt. Plus Karte
#8 Deutschland-Takt
Öfter mal was Neues. Warum der Deutschland-Takt das Bahnfahren verändern wird, und was dahinter steckt.
#9 Zwischenstand Februar 2021
Wo stehen wir? Schauen wir mal kurz, wie es mit der Bahn und ihren Plänen in Schaumburg im Februar 2021 so steht.
#10 Link-Sammlung
Eine Sammlung von Links rund um das Thema: Webseiten von Behörden, Biographien von Abgeordneten, dazu Gesetze und Karten.

Fortsetzung folgt